DigiStart.PRO

Über DigiStart.PRO

Über DigiStart.PRO

DigiStart.PRO – Ausbilden für Wirtschaft 4.0 endet nach drei Jahren

Zentrum Digitalisierung unterstützt weiterhin Betriebe in der Region Stuttgart

Mit einem positiven Fazit beendet das JOBSTARTER plus-Projekt „DigiStart.PRO – Ausbilden für Wirtschaft 4.0“ zum 30. November 2022 seine Aktivitäten. Während der Projektlaufzeit wurden vielfältige, fachspezifische Beratungs-, Vernetzungs- und Lernangebote für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu aktuellen Fragestellungen der Digitalisierung und Berufsausbildung entwickelt und angeboten. Umfassende Informationen zur Initiative „DigiStart.PRO – Ausbilden für Wirtschaft 4.0“ stehen auch nach Projektende im Internet zum Abruf bereit.

In zahlreichen Beratungsgesprächen konnten KMU aus der Region Stuttgart individuell, entsprechend ihrer Bedarfe beim Thema Ausbildung Wirtschaft 4.0 unterstützt werden. Mit dem ExpertenNetzwerk.PRO bestand für KMU die neue Möglichkeit, sich auszutauschen, von Best Practice-Beispielen anderer zu profitieren und sich über aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung in der Berufsausbildung zu informieren. Ein Online-Basis-Training zur Digitalisierung für Ausbilder:innen orientierte sich zielgenau an den Anforderungen der Betriebe und wurde erfolgreich entwickelt und durchgeführt.


Ein weiteres Highlight war das Zusammenbringen junger Talente und Unternehmen bei der Praktika- und Ausbildungsplatzsuche. Der Talentpool wurde zum Projektende in die Online-Plattform „PLANET71“ integriert, die vom Landkreis Böblingen betrieben wird.

Auch nach Auslaufen der Projektlaufzeit können sich interessierte Betriebe zu Themen rund um die Digitalisierung in der Ausbildung und der Vermittlung digitaler beruflicher Kompetenzen vom Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB) beraten und unterstützen lassen. Das ZD.BB führt zudem die Aktivitäten des ExpertenNetzwerk.PRO fort. Die Kontaktaufnahme zum ZD.BB ist online möglich unter https://www.zd-bb.de/kontakt/.


Das Projekt „DigiStart.PRO – Ausbilden für Wirtschaft 4.0“ wurde von der ZD.BB GmbH geleitet und als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen: Mit dem Programm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).


Unterstützt wurde DigiStart.PRO vom Landkreis Böblingen, den Agenturen für Arbeit in der Region Stuttgart, der IHK-Bezirkskammer Böblingen, der Kreishandwerkerschaft Böblingen, der Gottlieb-Daimler-Schule 2 Sindelfingen, dem Forum Soziale Technikgestaltung, dem DIZ, der Offensive Mittelstand Baden-Württemberg, dem Herman Hollerith Zentrum und der IBM Deutschland. Ziel der ZD.BB GmbH ist es, den digitalen Strukturwandel in der Wirtschaft und Bevölkerung des Kreises und der Region aktiv zu unterstützen und mitzugestalten. 

Share by: